Bei meinen Hunden sieht man eine eindeutige Rangordnung. Wenn die zur Tür reinkommen, ist Lilli immer die Erste, Strolch der Zweite und Maja die Letzte. Mit Lilli dürfen beide spielen - und das machen sie auch nicht gerade zimperlich. Strolch zieht Lilli gern an den Beinen und Maja zieht sie am Fell oder den Ohren. Nur wenn die Eltern Lilli und Strolch miteinander spielen, darf Maja nicht mitmachen. Strolch würde auch nicht mit Maja so spielen wie mit Lilli. Mein Baby Maja kommt dann eben immer zum Spielen zu mir, wenn ihre Eltern loslegen.
Die haben Power, das trauen viele Leute kleinen Hunden gar nicht so zu. Gestern haben sie wieder problemlos einen 10 km Spaziergang bewältigt. Nur bei Strolch muss ich langsam aufpassen. Nach dem letzten langen Spaziergang hat er ab abends gehumpelt, war dann nach 2 Tagen aber wieder gut. Er ist eben schon 12 Jahre alt. Da war es allerdings auch noch kälter als gestern.
Die Lilli hat den Anderen das doch beigebracht. Als Maja und Willi Welpen waren, hing sie mit Vorliebe an ihren Beinen, so dass sie kaum vorwärts gekommen sind. Irgendwann waren sie größer als Lilli und hingen dann an ihren Beinen. Strolch hat das früher nie gemacht, wo er 10 Jahre mit Susi zusammen gelebt hat. Jetzt verhält er sich auch wieder wie ein Junghund und hängt Lilli an den Beinen.
Lilli ist mein kleiner Masochist, irgendwie scheint die nichts zu stören. Manchmal liegt sie auf dem Rücken und Maja, die fast das doppelte wiegt, springt auf ihr rum. Es bringt auch nicht viel, da zu schimpfen. Habe schon so oft mit Maja geschimpft, wenn sie Lilli an den Ohren oder im Fell durch die Gegend zieht. Maja hört dann auf, aber dann legt Lilli mit Maja los.
So lange Spaziergänge gibt es auch nicht täglich, höchstens 1 x wöchentlich. Mein Bruder macht das, der wandert jeden Tag mindestens 10 km mit seinen Hunden.
Ich habe mal ein Video von meinem Strolch gemacht. Das ist nämlich ein Fernsehgucker. Wenn Tiere zu sehen sind, ist er voll dabei. Das war ein Film nur über Hunde. Den ganzen Film über hat er geknurrt, auch mal gebellt. Lustig war, wenn er gebellt hat, sind Lilli und Maja zur Tür gelaufen und haben da gebellt. Die wussten nämlich gar nicht, was los war. Wenn ihr laut genug stellt, hört ihr in knurren.
Meine Damen können ja nicht die Treppe runter laufen. Die Hundemama Lilli hat ihrem Hundebaby Maja erzählt, dass das nicht geht. Neuerdings legt sich auch mein Strolch dazu. Irgendwie erinnert mich der Anblick an ZZ Top.
Nein, Strolch kann schon noch selbst die Treppe laufen und das sogar wie ein Wiesel. Der legt sich jetzt nur öfter dazu, weil er wohl zu seinen Damen hält.
Es reicht also, wenn ich nur noch 1 x die Treppe hochgehe. Also 2 von Lillis Sorte könnte man ja gleichzeitig tragen, sie ist sehr leicht. Aber Maja ist ganz schön groß und schwer. Leider nix mit abnehmen.
Nein, da war eben gar nichts. Sonst wäre Strolch schon da gewesen. Maja und Lilli liegen da oben immer so, weil sie ja die Treppe nicht runterlaufen können. Es sah nur so lustig aus, weil Strolch sich neuerdings auch gern mit dazu legt.
Wauzi, dann schick mal die Hündin zu mir. Sieht noch lustiger aus, wenn da oben 4 Hunde sitzen.
Ja Marion, so habe ich es von klein auf mit Lilli gemacht - runter habe ich sie getragen und hoch durfte sie laufen. Eben weil das Runterlaufen ja nicht so gut für die wachsenden Gelenke ist. Ich habe es aber viel zu lange mit Lilli gemacht, bestimmt bis zu ihrem 1. Geburtstag. Dann habe ich alles versucht, sie wenigstens 1 Stufe runterzulocken, es half echt nichts, kein Leckerlie, keine Leine.
Maja ist nun ihre Tochter und weil sie nie von ihrer Mama getrennt wurde, verhält sie sich heute noch sehr babyhaft. Z.B. hält sie sich bei der Hitze nie selbst sauber wie andere Hündinnen, sie lässt sich höchstens von Lilli putzen. Maja habe ich absichtlich nicht so lange getragen, nur die ersten 4 oder 5 Monate. Habe dann alles probiert, dass sie runterläuft, aber nichts. Ich vermute wirklich, dass sie sich das von ihrer Mutter abguckt - und irgendwann habe ich ja dann auch immer beide getragen. Ihr Bruder Willi, der bei meinen Eltern wohnt, läuft problemlos jede Treppe und das wie ein Torpedo.
Man sieht es am Weihnachtsbaum, die Bilder habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht. Meiner Bande könnte ich Elefantenbetten hinstellen, die würden auch nur nicht reichen. Maja hat sich viel von ihrer Mama Lilli abgeguckt, die ja ein lebender Warmblüter ist. So schlafen die Beiden sehr oft: