...haben es denn Lilli und Maja noch nie versucht, die Treppen runter zu gehen?? Es liegt doch ein Teppich auf der Treppe, da brauchen sie ja keine Angst zu haben, dass sie ausrutschen!!!!
nein, versucht haben die es noch nie. Sie haben auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der Treppe gemacht. Andere Treppen laufen sie ja.
Das war meine Schuld. Bevor ich Lilli hatte, hatte ich Susi und die war im Alter leider sehr krank, so dass ich sie mindestens 2 Jahre die Treppe runter tragen musste, später dann auch hoch. Es wurde schon zur Gewohnheit - Hund unterm Arm und Treppe runter.
Und dann kam Lilli. Weil ich es noch so gewohnt war durch Susi und weil man Welpen die ersten Lebensmonate die Treppen runter tragen sollte, habe ich auch sie getragen, aber leider viel zu lange. Mit 8 Monaten wurde sie dann ja auch schon tragend, so dass ich sie weiter getragen habe. Naja und ihrem Baby Maja muss sie irgendwie beigebracht haben, dass man die Treppe niemals runterlaufen darf.
Wenn sie auf den untersten 3 oder 4 Stufen stehen, die laufen sie runter, aber nicht von ganz oben. Ich habe sie auch schon auf die Mitte der Treppe gestellt und wollte sie nach unten locken, aber sie sind hoch gelaufen.
Einen Vorteil hat es ja - so haben die Katzen unten ihre Ruhe. Strolch allein macht nix, aber wehe sie sind zu 3.
Das stimmt Bruni. Mir tun immer besonders große Hunde leid, die im 3. oder 4. Stock leben und immer die Treppen runterlaufen müssen. Hochlaufen ist gesund, aber dass runterlaufen nicht so einfach für die Hunde ist, sieht man spätestens, wenn man mal einen Hund mit einem Wirbelsäuleiden hatte.
Meine Susi konnte nach einem unglücklichen Sprung aus einem Schaukelstuhl auf glattes Laminat gut 1 Woche gar nicht mehr laufen. Zum Pipi machen habe ich sie draußen in der Zeit aufgestellt und gehalten. Sie hat sich zwar wieder erholt, aber von da an konnte sie keine Treppen mehr runterlaufen. Hoch laufen ging noch, bis sie irgendwann durch andere Erkrankungen und ihr Alter zu schwach zu allem war.
Das sind aber auch ganz liebe Kätzchen. Gestern musste ich über meine Dunja lachen. Sie saß wie eine Statue stundenlang beim Nachbar auf dem Grundstück und hat ihn beobachtet, was er macht.
Das würde ich auch manchmal zu gern wissen, was in den Köpfen der Tiere so vor sich geht. 2 meiner Tiere beobachten mich den ganzen Tag - einmal Baby Maja und mein Grauer Rudi. Die Katzen auch, wenn sie nicht gerade irgendwo schlafen.
Dankeschön. Ja, lieb sind beide sehr, nicht nur zueinander.
Gekämmt werden brauchen sie zum Glück nicht oder nur selten mal. Ich kämme sie alle paar Wochen mal, aber auch hauptsächlich nur zum schmusen. Sie verfilzen eben nicht, weil sie keine Unterwolle haben.
Dunja hat ihr erstes Lebensjahr zusammen mit mehreren Katzen in einem Badezimmer gelebt. Vielleicht hat sie daher ihre Vorliebe, sich in nasse, gerade benutzte Waschbecken zu legen.
ja, Dunja springt sofort aus dem Waschbecken, wenn ich den Hahn aufdrehe. Muss ich manchmal ganz vorsichtig machen, wenn ich ans Waschbecken will und Katze nicht freiwillig raus geht. Sie legt sich aber auch nur ins Waschbecken, wenn es gerade benutzt wurde und noch nass ist. Aber raus geht sie nicht, wenn es geregnet hat und die Wege sind nass.
Oder erst recht, mal schön die Katze flitzen sehen.
Das erinnert mich an den Züchtersohn von meinem Graupapagei Rudi. Die Züchterfrau wollte zeigen, wie toll Rudi mit leeren Überraschungseiern spielt. Sie wunderte sich nur, warum die Ü-Eier auf einmal so schwer sind - die waren alle mit Wasser gefüllt. Sie rief ihren Sohn ran, was das soll. Der Junge war halt nicht dumm, der wusste schon, dass die Papas alles runterschmeißen und das hätte doch eine schöne Wirtschaft gegeben.
Meine Celine stand gestern wie festgenagelt auf dem Zaun. Wer weiß, was da war. Sie ist auch eine gute Mäusefängerin, die fängt sie aber immer bei den Nachbarn über mir.
Wo sie mich dann gesehen hat, kam sie aber angeflitzt. Leider ist das Bild nicht so schön geworden, die Katze war zu schnell.
Mein Strolch auch. Die Hundeomi und der Hundeopi machen es eben den Jungen noch vor, was ein echter Hund können muss. Strolch frisst die sogar manchmal.