Ja, Eulen sind wunderschöne Vögel, sie haben einen besonders intelligent wirkenden Gesichtsausdruck. Aber auch wenn man sich bemüht, sie einfach nur ins "Tierreich" einzuordnen, behalten sie etwas mystisches an sich.
Die Geschichten über die Käuzchenrufe versuche ich immer zu erklären, dass das ein alter Aberglaube ist. Und dieser rührt daher, dass Käuzchen sich als Nachtvögel von Lichtquellen angezogen fühlen. Diese Lichtquellen brannten damals die ganze Nacht bei den Schwerkranken. Und wenn da ihr "Kuwitt" ertönte, wurde das als "Komm mit" gedeutet.
Wenn ich ehrlich bin, so ein bisschen kann ich mich dem Aberglauben noch nicht entziehen. Dafür sind schon oft genug seltsame Dinge passiert. Andererseits ist oft genug auch gar nichts passiert. So richtig unheimlich war es, als vor ein paar Jahren ein Nachbar gestorben ist. Ich meine, mit den Lichtquellen ist ja heute keine Begründung mehr. Die gibt es überall in der Nacht und nicht nur bei Schwerkranken. Jedenfalls rief das Käuzchen mehrere Nächte. Von Nacht zu Nacht wurden die Rufe länger und lauter, also das Käuzchen kam immer näher. In der Todesnacht schrie es die ganze Nacht richtig laut. Am nächsten Tag war dann Ruhe, es war kein Käuzchen mehr zu hören. Das sind so die Geschichten, die den Aberglauben am Leben erhalten. Man weiß ja nie....